Über mich
Berufliche Qualifikationen:
- Dipl.-Sozialpädagogin (Fachhochschule Münster)
Montessori-Pädagogin, u.a. in Sprache und Mathematik
(Montessori Vereinigung Aachen)- Systemische Beraterin (Systemisches Institut Tübingen)
- Legasthenietherapeutin i.A. (Wege für Kinder, Starnberg)
Dyskalkulietherapie – Grundlagen, Diagnostik & Therapie
(Wege für Kinder, Starnberg)- Einzelseminare: AD(H)S in der Lerntherapie, Erfolgreich Lernen – Ein Konzept, das Aufmerksamkeitssteuerung, Handlungsplanung und Lernstrategien verbindet, Elternarbeit in der Lerntherapie, Eingangsprozesse in der Lerntherapie, Kinder und Jugendliche mit Legasthenie (wieder) mit Freude an das freie Schreiben heranführen
Berufliche Erfahrungen:
Fördergruppe Therapeutisch-Pädagogischer Dienst,
Stadt Stuttgart
Einzel-/Gruppenarbeit mit Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder VerhaltensauffälligkeitenPädagogisch-Therapeutisches Förder- und Beratungszentrum, Tübingen
Arbeit mit Kindern mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen; Eingliederungshilfe, Arbeit mit Kindern mit Lernstörungen
(u.a. nach §35 a SGB VIII), Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Therapeuten und JugendämternLandratsamt Esslingen
Eingliederungshilfe/Schulbegleitung an einer GrundschuleLebenshilfe Kirchheim unter Teck
Koordination Schulbegleitung: Organisation von Schulbegleitungen (Jugendhilfe/Eingliederungshilfe)
Fachverantwortung für SchulbegleiterInnen, Beratung von Familien und Schulen, Kooperation mit Ämtern, Fachstellen und Konzeptionsarbeit